Emblem

Deutscher Verband Frau und Kultur e.V.
Gruppe Bochum e.V.

         
++ vergangene: Veranstaltungen ++




Veranstaltungsarchiv 2022

 
Hier finden Sie einen Überblick über vergangene Aktivitäten unseres Verbandes.

Donnerstag, 03. März 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Burkhard Wolk, spricht über "Freche Tändelei - Spielarten der Liebe“ mit Gedichten, Liedern, Musikstücken und Liebeslyrik. Und für das humorige der Liebe, ihren Schalk, die Verwirrungen, jeder kennt diese Dinge; Es gibt skurrile und sonderbare Reime in Hülle und Fülle.


Donnerstag, 17. März 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Also:  Mascha Kaleko - Aus einem ihrer Gedichte: Wer sollte wohl um Unsereinen trauern, der überall ein Zugereister ist! Christa Eglinski-Horst spricht über das Leben und Werk von Mascha Kaleko.


Donnerstag, 31. März 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Helmut C. Jacobs spricht in seinem Vortrag über „Salvador Dalí und die Entdeckung der weichen Uhren“. Der Katalane Salvador Dalí ist einer der weltweit bekanntesten und populärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben war so spannend wie seine Kunst vielfältig, voller Widersprüche und immer hart an der Grenze zwischen Vernunft und Wahnsinn.


Donnerstag, 14. April 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Peter Externest spricht über - Freimaurer - ein Versuch, den Schleier zu lüften - Der Vortrag beginnt mit Ursprung und Geschichte des Freimaurertums und wendet sich dann der Frage nach wechselseitigen Einflüssen der Freimaurerei auf und von Architektur, Kultur, Musik, Literatur, Religion, Aufklärung und Politik zu.


Donnerstag, 28. April 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder)

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung langjähriger Mitglieder
  3. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassenführerin und der Kassenprüferinnen
  5. Wahl der zweiten Kassenprüferin
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Satzung „ s. die neue Satzung im Anhang / in der Anlage“
  8. Abstimmung über die neue Satzung
  9. Berichte der Arbeitskreisleiterinnen
  10. Verschiedenes

Anträge und Vorschläge können Sie bis zum 04. April 2022 bei mir einreichen.

Unsere Werkgruppe  „Kreatives Gestalten“  arrangiert wieder eine Ausstellung.


Donnerstag, 05. Mai 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Dr. Britta Zangen nennt ihren Vortrag "Alter/n ist großartig. Man muss nur wissen wie“ der Titel des Buches ist Programm, wenn man die Veränderungen annimmt, gezielt Gemüt, Kopf und Körper fit hält und die Vorzüge sieht, die sich aus einer nie gekannten Freiheit und Unabhängigkeit ergeben.


Donnerstag, 19. Mai 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Arthur Schopenhauer - Seine Werke praktischer Selbst- und Welterkenntnis haben eine breite und lang anhaltende Wirkung entfaltet. Grund genug für Dr. Friedemann Spicker und  Dr. Jürgen Wilbertdiesen Denker und Aphoristiker in einem „Zwiegespräch über einen Einsiedler“ zu würdigen. Neben bedeutenden Lebensstationen werden viele seiner treffsicheren Sentenzen präsentiert.


Donnerstag, 02. Juni 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Cornelia Heppner, Kriminalhauptkommissarin Polizeipräsidium Bochum, möchte in ihrem Vortrag „Grenzen setzen - Selbstbehauptung für Frauen“ deutlich machen, dass Selbstbehauptung wichtiger ist als Selbstverteidigung oder gar der Einsatz von „Waffen“. Frauen spüren genau, wann ihre Grenzen überschritten werden, lange bevor es zu einem körperlichen Angriff kommt.


Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Michael Stegemann nennt seinen Vortrag: Mehr als der "Karneval der Tiere" - zum 100. Todestag des Komponisten Camille Saint-Saëns (1835-1921)


Donnerstag, 08. September 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Flanieren durch Paris, mit Musikbeispielen - das bedeutet, sich mit allen Sinnen dem Augenblick hinzugeben und der Phantasie Raum und Zeit zu gewähren. Der Vortrag von Wolfgang Schwarzer lädt auch die Teilnehmerinnen ein, in ihrer eigenen Erinnerung zu flanieren. Welche Stadt könnte sich dafür besser eignen, als Paris...


Donnerstag, 22. September 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Georg Friedrich Händel - Komponist, Musiker, Entrepreneur - wurde in Halle geboren entstammte einer Familie ohne Musikbezug, und dennoch konnte er schon in jungen Jahren sowohl als Komponist und auch als Virtuose seines musikalischen Schaffens glänzen. Er errang den Status eines englischen Nationalhelden und wurde 1759 in der Westminster Abbey begraben. Ein Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Klaus-G. Fischer.


Donnerstag, 06. Oktober 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Mit dem Fahrrad durch Israel - Uns berichtet Gereon Alter von einer Radtour durch Israel, die Palästinensischen Autonomiegebiete und den Golan hinauf. Jerusalem, Nazareth, der See Genezaret das wird schon mancher gesehen haben. Auf dem Fahrradsattel erlebt man es aber noch einmal ganz anders.


Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
„Die Preußen und die Vollendung des Kölner Doms“ Das Deutsche Reich war erst 1871 gegründet worden und der Preußische Kaiser brauchte eine politische Aktion. Ein mächtiges Symbol für  den  Bau  der  Deutschen Nation, ein staatstragendes, politisches Gebäude. Das ist bis heute so geblieben, so in dem Vortrag von Prof. Dr. Barbara Schock-Werner.


Donnerstag, 03. November 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
LA PALMA: Grüne Insel im Bann des neuen Vulkans - Das die Kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs sind, wurde der Weltöffentlichkeit bewusst, als der Vulkan Cumbre Vieja ausbrach und monatelang für spektakuläre Bilder sorgte. Viele Menschen verloren ihr Zuhause, Schäden von einer Milliarde Euro: Das ist die Bilanz der Naturgewalt. Dr. Stefan Roggenbuck war im Juni vor Ort und hat Betroffene gesprochen. Er dokumentiert auch die schönen Seiten der Insel.


Donnerstag, 17. November 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Dr. Hans Jaskulsky  - kommt mit einer "Lesung mit Musik" der berühmten Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag" von Eduard Mörike.


Donnerstag, 08. Dezember 2022, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
"Weiss sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da." (aus: Th.Fontane - Verse zum Advent). Die Vorweihnachtliche Feierstunde wird in diesem Jahr von Ursula Bickern gestaltet, die über die Geschichte des Weihnachtsfestes referiert.
Nach der Feierstunde sind Sie eingeladen zu einem Glas Sekt.
Wenn Sie das Frau-und-Kultur-Jahr bei einem Abendessen in der Harmonie ausklingen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei: Ursula Bickern: u.bickern@web.de oder tragen sich in die bei den Veranstaltungen (ab Oktober) ausliegende Liste ein.


Donnerstag, 12. Januar 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Dorothée Grütering spricht über Eleanore Roosevelt. Sie war die Frau des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Aber nicht nur das. Sie war eine Kämpferin für die Menschenrechte und zählt auch noch nach einem halben Jahrhundert zu den bedeutendsten Frauen Amerikas. Sie ist das große Vorbild von Hillary Clinton und vieler anderer mächtiger Frauen auf der ganzen Welt


 

Unsere Anschrift
Renate Ruhlig-Schulte (1. Vorsitzende)
Bunsenstraße 24
44793 Bochum
Tel.: 0234 / 67 12 6
E-Mail: ruhlig-schulte@t-online.de

Unsere Arbeitsgemeinschaften treffen sich nach Absprache mit den Leiterinnen.

Arbeitsgemeinschaft Literatur: zweimal monatlich dienstags um 15.00 Uhr bei Marlies Dahlhaus - Leitung Marlies Dahlhaus.

Arbeitsgemeinschaft Theater: jeden 3. Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr bei Erika Voss - Leitung Erika Voss.

Werkgruppe "Kreatives Gestalten": Themen und Termine bitte bei Gisela Schlitt erfragen - Leitung Gisela Schlitt.

Wandergruppe 1 ("Schnelle Gruppe"): jeden 2. Mittwoch im Monat - Leitung Ursel Krüger.


   

zurück zur Startseite | aktueller Veranstaltungskalender | Homepage Deutscher Verband Frau und Kultur | Datenschutz


   

mit freundlicher Unterstützung von PIXELHAUS® Internet Services