Emblem

Deutscher Verband Frau und Kultur e.V.
Gruppe Bochum e.V.

         
++ vergangene: Veranstaltungen ++




Veranstaltungsarchiv 2020

 
Hier finden Sie einen Überblick über vergangene Aktivitäten unseres Verbandes.

Donnerstag, 09. Januar 2020,15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Michael Stegemann spricht, anlässlich des 200. Geburtstags, über Jakob „Jacques“ Offenbach, einem deutsch-französischer Komponisten und Cellisten. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters.


Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Brüggerhoff, Direktor des  Deutschen Bergbau-Museum Bochum, stellt uns das neue Deutsche Bergbau-Museum Bochum nach dreijähriger Umbauphase, Sanierung und Umgestaltung vor.


Donnerstag, 06. Februar, 9:45 Uhr, Treffpunkt: Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Nach einer dreijährigen Renovierungspause, besuchen wir die neue Dauerausstellung des Deutschen Bergbaumuseums Bochum, mit Führungen. (max. 50 Pers.) Kosten/p.P. € 10,-- für Eintritt und Führungen. Bis zum 23.Jan.2020 können Sie sich schriftl. (mit frankierter Rückantwort) anmelden bei: Ute Liedhegener, Uhlenbrinkstr. 5, 44801 Bochum oder Email: uteliedhegener@t-online.de


Donnerstag, 13. Februar, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
"Was ist Politik und wie sollte sie heute sein" Ist unser System der Demokratie noch zeitgerecht? Wie werden neue Impulse gesetzt, die die Zukunft gestalten können. Ingo Mersmann, Mitarbeiter des bundesdeutschen Auslandsdienstes beantwortet diese Fragen an exemplarischen Beispielen.


Donnerstag, 27. Februar, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Ulla Dohmann, 1. Vorsitzende der Gruppe Aachen, Frau und Kultur, spricht in ihrem Vortrag über Clara Schumann: Wunderkind, international anerkannte Künstlerin, Komponistin und Ehefrau von Robert Schumann.


Dienstag, 3. März 08:00 Uhr am Hustadtring / 08:15 Uhr an der Wittener Straße/Hbf.:
Tagesfahrt zur Bundeskunsthalle Bonn, in die Ausstellung: Beethoven Welt.Bürger.Musik.
(max. 50 Pers.) Kosten/p.P. € 40,-- für Fahrt, Eintritt und Führung. (Rückfahrt ca. 16:30 Uhr) Bis zum 01.Feb.2020 können Sie sich schriftl. (mit frankierter Rückantwort) anmelden bei: Ute Liedhegener, Uhlenbrinkstr. 5, 44801 Bochum oder Email: uteliedhegener@t-online.de


Donnerstag, 12. März, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder)

     Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung langjähriger Mitglieder
  3. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassenführerin und der Kassenprüferinnen
  5. Wahl der zweiten Kassenprüferin
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des gesamten Vorstandes
  8. Berichte der Arbeitskreisleiterinnen
  9. Verschiedenes

Anträge und Vorschläge können Sie bis zum 15. Februar bei mir einreichen.

Unsere Werkgruppe  „Kreatives Gestalten“  arrangiert wieder eine Ausstellung.


Donnerstag, 26. März, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Dr. Karl-Heinz OTTO - RUB Geographisches Institut, spricht über Alexander von Humboldt, dem Naturforscher und Entdecker, der auf seinen Forschungsreisen und großen Expeditionen nach Südamerika detaillierte Aufzeichnungen über Pflanzen, Boden und Landschaft anfertigte.


Donnerstag, 02. April, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Iris Fischer, Moers, nennt ihren Vortrag: Der Kuss in der Literatur. Eine Betrachtung der Weltliteratur von der Bibel, über die Klassik bis zur Gegenwart. Musenkuss, Judaskuss, Liebeskuss. Der Kuss birgt Geheimnisse, nicht nur im Märchen "Der Froschkönig" oder in Goethes "Faust". Bringt er Glück oder Unglück? Ein Kuss kann für Versöhnung stehen, aber auch für Verrat. An Literaturbeispielen wird die Bedeutung dieser facettenreichen Geste ergründet.


Donnerstag, 23. April, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Peter Externest, Münster, nennt seinen Vortrag: Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Der Name des Meisters ist unbekannt, seine Spuren können aber durch Frankreich und Deutschland verfolgt werden, seine Stellung ist zwischen deutscher Spätromanik und französischer Gotik anzusiedeln.


Unserer Studienfahrt findet vom 03.-07. Mai 2020 statt, unter dem Motto:„Kulturschätze und Weinanbau in der Saale-Unstrut Region“.


Donnerstag, 14. Mai, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Arthur Schopenhauer - Seine Werke praktischer Selbst- und Welterkenntnis haben eine breite und lang anhaltende Wirkung entfaltet. Grund genug für Dr. Friedemann Spicker und  Dr.Jürgen Wilbertdiesen Denker und Aphoristiker in einem „Zwiegespräch über einen Einsiedler“ zu würdigen. Neben bedeutenden Lebensstationen werden viele seiner treffsicheren Sentenzen präsentiert.


Donnerstag, 28. Mai, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Florence Nightingale Unser Mitglied Renate Hoinko stellt uns eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Krankenpflege im 19. Jh. vor. Sie prägte die Krankenpflege insgesamt, insbesondere jedoch den Beruf der Krankenpflegerin, bis heute. An ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, findet seit 1967 der "Internationale Tag der Pflege" statt, der gerade erst zum 53. Male begangen wurde.


Donnerstag, 04. Juni, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Cornelia Heppner, Kriminalhauptkommissarin, Polizeipräsidium Bochum. Ihr Vortag wird sich auf die „Selbstbehauptung für Frauen“ beziehen. Mit u.a. den Inhalten - Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen - Darf man sich wehren ? - Notwehr und Nothilfe - Sexualdelikte… was erwartet mich bei der Polizei/Justiz.


Donnerstag, 25. Juni, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Dr. Helmut C. Jacobs (Uni Duisburg-Essen) spricht in seinem Vortragüber „Salvador Dalí und die Entdeckung der weichen Uhren“. Der Katalane Salvador Dalí ist einer der weltweit bekanntesten und populärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben war so spannend wie seine Kunst vielfältig, voller Widersprüche und immer hart an der Grenze zwischen Vernunft und Wahnsinn.


Donnerstag, 10. September 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
HONGKONG & MACAU: „Der Westen im Fernen Osten“, nennt Dr. Stefan Roggenbuck seinen Vortrag. Die beiden Städte waren bis Ende des 20. Jahrhunderts britische bzw. portugiesische Kolonien im Süden Chinas. Die westliche Vorherrschaft führte zu einer wirtschaftlichen Dynamik. Einzigartig ist die Mischung aus westlicher und östlicher Kultur, die einen Besuch unvergesslich macht.


Donnerstag, 24. September 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Florence Nightingale Unser Mitglied Renate Hoinko, Magister der Philologie, stellt uns eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Krankenpflege im 19. Jh. vor. Sie prägte die Krankenpflege insgesamt, insbesondere jedoch den Beruf der Krankenpflegerin, bis heute. An ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, findet seit 1967 der "Internationale Tag der Pflege" statt.


Donnerstag, 08. Oktober 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Iris Fischer, Moers, nennt ihren Vortrag: Der Kuss in der Literatur. Eine Betrachtung der Weltliteratur von der Bibel, über die Klassik bis zur Gegenwart. Musenkuss, Judaskuss, Liebeskuss. Der Kuss birgt Geheimnisse, nicht nur im Märchen "Der Froschkönig" oder in Goethes "Faust". An Literaturbeispielen wird die Bedeutung dieser facettenreichen Geste ergründet.


Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Karl-Heinz OTTO - RUB Geographisches Institut, spricht über Alexander von Humboldt, dem Naturforscher und Entdecker, der auf seinen Forschungsreisen und großen Expeditionen nach Südamerika detaillierte Aufzeichnungen über Pflanzen, Boden und Landschaft anfertigte.


Donnerstag, 05. November 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Peter Externest, Münster, nennt seinen Vortrag: Ahnen-/Familienforschung, Genealogie - Hobby und mehr? Genealogie ist eine sehr vielseitige Disziplin der historischen Hilfswissenschaften, sie umfasst Forschen, Analysieren und Interpretieren, Erfassen, Verwalten und Archivieren, Präsentieren und Austauschen von genealogischen Daten. Ist sie nun Hobby oder Wissenschaft - das entscheidet jeder selbst.


Donnerstag, 19. November 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Helmut C. Jacobs (Uni Duisburg-Essen) spricht in seinem Vortrag über „Salvador Dalí und die Entdeckung der weichen Uhren“. Der Katalane Salvador Dalí ist einer der weltweit bekanntesten und populärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben war so spannend wie seine Kunst vielfältig, voller Widersprüche und immer hart an der Grenze zwischen Vernunft und Wahnsinn.


Donnerstag, 03. Dezember 2020, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Die Vorweihnachtliche Feierstunde wird in diesem Jahr von Dr. Birgit Poppe gestaltet. Mit dem Titel "Frauen feiern Weihnachten". Sie wird begleitet von Martina Fleischer - Harfe. Die meisten Menschen freuen sich auf Weihnachten, doch zweifellos sind es in erster Linie die Frauen, die eine besonders innige Beziehung zu Weihnachten haben. Nach der Feierstunde sind Sie eingeladen zu einem Glas Sekt. Wenn Sie das Frau-und-Kultur-Jahr bei einem Abendessen in der Harmonie ausklingen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei: Ute Liedhegener, Uhlenbrinkstr. 5, 44801 Bochum oder Email: uteliedhegener@t-online.de oder tragen sich in die bei den Veranstaltungen (ab Oktober) ausliegende Liste ein.


 

Unsere Anschrift
Renate Ruhlig-Schulte (1. Vorsitzende)
Bunsenstraße 24
44793 Bochum
Tel.: 0234 / 67 12 6
E-Mail: ruhlig-schulte@t-online.de

Unsere Arbeitsgemeinschaften treffen sich nach Absprache mit den Leiterinnen.

Arbeitsgemeinschaft Literatur: zweimal monatlich dienstags um 15.00 Uhr bei Marlies Dahlhaus - Leitung Marlies Dahlhaus.

Arbeitsgemeinschaft Theater: jeden 3. Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr bei Erika Voss - Leitung Erika Voss.

Werkgruppe "Kreatives Gestalten": Themen und Termine bitte bei Gisela Schlitt erfragen - Leitung Gisela Schlitt.

Wandergruppe 1 ("Schnelle Gruppe"): jeden 2. Mittwoch im Monat - Leitung Ursel Krüger.


   

zurück zur Startseite | aktueller Veranstaltungskalender | Homepage Deutscher Verband Frau und Kultur | Datenschutz


   

mit freundlicher Unterstützung von PIXELHAUS® Internet Services