Emblem

Deutscher Verband Frau und Kultur e.V.
Gruppe Bochum e.V.

         
++ vergangene: Veranstaltungen ++




Veranstaltungsarchiv 2023

 
Hier finden Sie einen Überblick über vergangene Aktivitäten unseres Verbandes.

 


Donnerstag, 12. Januar 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Dorothée Grütering spricht über Eleanore Roosevelt. Sie war die Frau des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Aber nicht nur das. Sie war eine Kämpferin für die Menschenrechte und zählt auch noch nach einem halben Jahrhundert zu den bedeutendsten Frauen Amerikas. Sie ist das große Vorbild von Hillary Clinton und vieler anderer mächtiger Frauen auf der ganzen Welt


Donnerstag, 09. Februar 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Klaus Philipp, Moers, spricht über „Wüste? Da ist doch nichts !!“ Der Vortrag fasst die Eindrücke aus neun Reisen in die unterschiedlichsten Wüstenregionen der Erde zusammen. Er gibt Antworten auf die Frage nach der Faszination von Regionen, die meist mit völliger Leere und Einsamkeit assoziiert werden. Bilder von unermesslicher Weite, unglaublichen Farben, unheimlicher Stille und interessanten Menschen vermitteln die "Faszination Wüste".


Donnerstag, 23. Februar 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Walburga Hülk-Althoff, berichtet über Gustave Flauberts Madame Bovary. Sitten in der Provinz (1857), der erste große Ehebruchroman des 19. Jahrhunderts war ein Skandalerfolg. Der Autor musste sich damals vor Gericht verantworten. Noch heute aber fasziniert die Geschichte über Wünsche und Verblendungen einer intelligenten jungen Frau und erscheint aktueller denn je.


Donnerstag, 09. März 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Dr. Mechthild Isenmann Die Gründung der heutigen Niederlande geht zurück auf ihren Stammvater und Statthalter Graf Wilhelm von Nassau-Dillenburg, Prinz von Oranien, aus dem Haus auch die heutige Monarchie stammt. Der Vortrag thematisiert den spannenden Ablösungsprozess der Niederlande vom habsburgischen Reich.


Donnerstag, 23. März 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
In ihrem Vortrag spricht Hannelore Fischer über den Werdegang der Künstlerin Käthe Kolwitz, über ihr Werk und über die Kölner Kollwitz-Sammlung, die maßgeblich unter ihrer Verantwortung zur heute umfangreichsten und bedeutendsten Kollwitz-Sammlung weltweit wurde.


Donnerstag, 06. April 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Rouven Müller M.A. spricht überATON“ Die theologische Revolution des Echnaton. Was sich genau hinter den Echnaton nachgesagten Eingriffen in das traditionelle altägyptische Weltbild und Aton, dem vermeintlichen Gott der Amarnazeit, verbirgt, versucht dieser Vortrag verständlich zu machen.


Donnerstag, 20. April 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder)

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung langjähriger Mitglieder
  3. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassenführerin und der Kassenprüferinnen
  5. Wahl der zweiten Kassenprüferin
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des gesamten Vorstandes
  8. Berichte der Arbeitskreisleiterinnen
  9. Verschiedenes

Anträge und Vorschläge können Sie bis zum 30. März 2023 bei mir einreichen.

Unsere Werkgruppe  „Kreatives Gestalten“  arrangiert wieder eine Ausstellung.


Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Stud. Dir. Klaus Heisterkamp aus Lüdinghausen spricht zum Thema: - Venedig Stadt am Meer
Venedig trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste“) Das historische Zentrum (centro storico) liegt auf 127 Inseln in der Lagune von Venedig


Donnerstag, 25. Mai 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Dr. Klaus-G. Fischer referiert über das Thema „Der Klimawandel – Was können wir tun?.
Nach der Präsentation einiger drastischer Beispiele der letzten Zeit zum Klimawandel werden die wichtigsten Einflussfaktoren wie der Treibhauseffekt sowie die gängigen Strategien zur Eindämmung der Erderwärmung dargestellt.


Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Vortrag von  - Peter Externest, Münster,


Donnerstag, 29. Juni 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Prof. Michael Stegemann spricht über das Genie Glenn Gould "Der größte Pianist aller Zeiten"
Glenn Herbert Gould (1932-1982) war ein kanadischer Pianist, Komponist, Organist und Musikautor.


Donnerstag, 07. September 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
In ihrem Vortrag spricht Dorothée Grütering, Hennef, über „Josephine Baker - Die schwarze Diva in einer weißen Welt“. Tanzend befreite sie sich aus den Slums der amerikanischen Südstaaten und eroberte die Bühnen, offensiv trat sie gegen jegliche Diskriminierung auf und wurde zur Botschafterin für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Erfahren Sie mehr über diese unermüdlich kämpfende Frau.


Donnerstag, 21. September 2023, 10:00 Uhr an der Wittener Straße/Hbf. / 10:15 Uhr am Hustadtring
Tagesfahrt zum von der Heydt Museum Wuppertal, in die Ausstellung: Pablo Picasso/Max Beckmann. Erforderliche Mindestteilnehmerzahl 30 Personen: Kosten  p.P.  € 32,-- für Fahrt, Eintritt und Führung. (Rückfahrt ca. 16:00 Uhr). Bis zum 11. Sept. 2023 können Sie sich schriftl. (mit frankierter Rückantwort) anmelden bei: Ursula Bickern, Schnatstr. 11a, 44795 Bochum oder Email: u.bickern@web.de


Donnerstag, 28. September 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Der Vortrag von Wolfgang Schwarzer bietet einen Überblick über Heinrich Heines Biographie, die Hintergründe für seine Entscheidung, nach Paris zu emigrieren, sein Leben und Arbeiten in Paris und eine Einführung in den deutsch-französischen Aspekt seines Werkes. All das natürlich vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte.


Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder)

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung langjähriger Mitglieder
  3. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassenführerin und der Kassenprüferinnen
  5. Wahl der zweiten Kassenprüferin
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des gesamten Vorstandes
  8. Berichte der Arbeitskreisleiterinnen
  9. Verschiedenes

Anträge und Vorschläge können Sie bis zum 20. September 2023 bei mir einreichen.

Unsere Werkgruppe  „Kreatives Gestalten“  arrangiert wieder eine Ausstellung.


Donnerstag, 26. Oktober 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" Unter diesem Mottospruch präsentiert der Düsseldorfer Autor/Aphoristiker Dr. Jürgen Wilbert eine appetitlich-genussvolle Auswahl von geist- und humorvollen Kurztexten rund um die Themenkreise Genuss / Glück / Lebenslust. Ganz im Sinne von Jean Paul: "Man soll nicht Zeitvertreib, sondern Zeitgenuss sagen."


Donnerstag, 09. November 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Clara Georges, staatlich anerkannte Diätassistentin, für Ernährungsberatung und Therapie, wird uns wertvolle Einblicke und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zum Thema „Gesunde Ernährung im fortgeschrittenen Lebensabschnitt“ präsentieren. 


Donnerstag, 23. November 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
Die „Goldenen Zwanziger Jahre“ - Zur Kunst vor 100 Jahren. Mit flottem Charleston und kessem Bubikopf - so unkonventionell und experimentierfreudig präsentierten sie sich, doch war die Zeit der Weimarer Republik auch eine widersprüchliche Epoche zwischen Glanz und Elend. So erscheint die damalige Kunst mal ungezügelt und expressiv, mal kühl und analytisch. Anhand vieler Bildbeispiele wird Dr. Birgit Poppe uns diese legendäre, faszinierende Zeit näher bringen.


Dienstag, 28. November, 10:00 Uhr am Hustadtring / 10:15 Uhr an der Wittener Straße/Hbf.:
Tagesfahrt nach Münster zum LWL-Museum für Kunst und Kultur, in die Ausstellung: „Nudes“:
Kunst aus der Tate (Aktmalerei aus London). Erforderliche Mindestteilnehmerzahl 30 Personen:
Kosten / p.P. - € 35,-- für Fahrt, Eintritt und Führung. Anschließend ist Zeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes (Rückfahrt ca. 16:30 Uhr). Bis zum 11. Sept. 2023 können Sie sich schriftl.
(mit frankierter Rückantwort) anmelden bei: Ursula Bickern, Schnatstr. 11a, 44795 Bochum oder Email: u.bickern@web.de


Donnerstag, 07. Dezember 2023, 15:30 Uhr, Gesellschaft „Harmonie“
"Von drauß' vom Walde komm ich her...." (Th. Storm)Ursula Bickern referiert in unserer vorweihnachtlichen Feierstunde über die wahre Geschichte des Weihnachtsmannes.
Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag von Marielen Laufenberg-Simmler.
Nach der Feierstunde sind Sie eingeladen zu einem Glas Sekt.
Wenn Sie das Frau-und-Kultur-Jahr bei einem Abendessen in der Harmonie ausklingen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei: Ursula Bickern: u.bickern@web.de oder tragen sich in die bei den Veranstaltungen (ab Oktober) ausliegende Liste ein.


 

Unsere Anschrift
Renate Ruhlig-Schulte (1. Vorsitzende)
Bunsenstraße 24
44793 Bochum
Tel.: 0234 / 67 12 6
E-Mail: ruhlig-schulte@t-online.de

Unsere Arbeitsgemeinschaften treffen sich nach Absprache mit den Leiterinnen.

Arbeitsgemeinschaft Literatur: zweimal monatlich dienstags um 15.00 Uhr bei Marlies Dahlhaus - Leitung Marlies Dahlhaus.

Arbeitsgemeinschaft Theater: jeden 3. Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr bei Erika Voss - Leitung Erika Voss.

Werkgruppe "Kreatives Gestalten": Themen und Termine bitte bei Gisela Schlitt erfragen - Leitung Gisela Schlitt.

Wandergruppe 1 ("Schnelle Gruppe"): jeden 2. Mittwoch im Monat - Leitung Ursel Krüger.


   

zurück zur Startseite | aktueller Veranstaltungskalender | Homepage Deutscher Verband Frau und Kultur | Datenschutz


   

mit freundlicher Unterstützung von PIXELHAUS® Internet Services | Fotograf Bochum